Digital go

Emotionen vermitteln im digitalen Zeitalter

Digital go: 5tudio


Geschrieben am 15.02.2021 von Oliver Kuhn, Co-Founder

Live-Übertragungen: Emotionen vermitteln im digitalen Zeitalter

Das Zeitalter von Corona ist eine Herausforderung für die Unternehmenskommunikation. Sei es intern unter Mitarbeitern oder beim alltäglichen Austausch mit Kunden und Partnern – die Kommunikationswege verändern sich rasant schnell. Wer in Sachen Tools zur digitalen Zusammenarbeit bereits gut ausgestattet ist, sieht den Vorteil auf seiner Seite. Doch auch in einer Krise werden laufend neue Möglichkeiten zur Kommunikation geschaffen: zum Beispiel mit Livestreams aus zurzeit nicht genutzten Eventlocations.

Kunden oder Mitarbeiter auf dem Bildschirm zu sehen und mit ihnen den Screen zu teilen während man selber zuhause, womöglich mit den bequemen Wollsocken am Schreib- oder Esstisch sitzt, diese Situationen mögen die persönlichen Besprechungen wohl in einer angenehmen Art und Weise ersetzen. Für grössere Veranstaltungen aber, mit denen man viele Menschen erreichen, Emotionen vermitteln und eine spezielle, einmalige Atmosphäre schaffen möchte, sind gewöhnliche Videocall-Tools kaum noch ausreichend. Die weitaus bessere Lösung: Live-Streams. Die Nachfrage nach der Live-Kommunikation wird immer grösser, um trotz den zurzeit vorherrschenden Distanzen zwischen den Menschen möglichst viele Personen zu erreichen. Mit den höheren Qualitätsansprüchen an die Kommunikation steigen jedoch auch die Anforderungen an die Technik, denen kaum ein Unternehmen heute noch voll und ganz gerecht werden kann. Genau hier kommt die wohl einzige positive Seite einer Krise zum Vorschein: das Entstehen von neuen Synergien, mit denen man gemeinsam neue Möglichkeiten schaffen kann.

Live aus dem professionellen Studio

Live-Streams sind als einer von vielen digitalen Kommunikationswegen im Trend. Um dieses Tool aber auch erfolgreich zu nutzen bedarf es nicht nur dem passenden Anlass, sondern auch der geeigneten Technik. Denn auf eine stockende Verbindung, rauschenden Ton oder schlechtes Licht kann jede Liveübertragung getrost verzichten. Einer, der nicht nur diesen Bedarf erkannt, sondern auch die passende Lösung bereitstehen hat, ist Lukas Spicher, Mitgründer der Core Productions GmbH in Zürich. Gemeinsam mit Partnern, welche verschiedenste Kompetenzen im Bereich Marketing & Kommunikation abdecken, hat er mit dem «5tudio» kürzlich eine der ersten Live-Streaming Locations eröffnet. Mit dem voll ausgestatteten Studio im ehemaligen TV-Studio von Kurt Aeschbacher, hat man bereits einigen Livestreams und Online-Konferenzen einen digitalen «Raum» bieten können. Lukas Spicher sieht in der vorhandenen Infrastruktur eine Chance für Unternehmen, ihre Events auf eine neue Art und Weise umzusetzen: «Viele von uns müssen zurzeit neue Wege finden, um in unserem Alltag trotz der Einschränkungen weiterzukommen und nicht stehenzubleiben. Mit der bei uns vorhandenen Technik durften wir nun schon zahlreichen Gästen helfen, ihre Projekte in die Tat umzusetzen – sei es bei Produktpräsentationen, Generalversammlungen  oder bei virtuellen Business-Events. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass mit der richtigen Technik und dem passenden Equipment Emotionen eben doch auch digital vermittelt werden können.»

Die Goldgrube der Emotionen

Der Einsatz von Live-Übertragungen will gut überlegt sein, denn der Aufwand für Planung und Umsetzung sollte keinesfalls unterschätzt werden. Und doch verbirgt sich hinter dem Live-Kanal eine kleine Goldgrube – wenn er denn richtig eingesetzt wird. «Schlussendlich kommt es auch in der digitalen Kommunikation auf die richtige Dosierung an. Jeder Kanal, der bespielt wird, sollte sinnvoll in die Gesamtplanung integriert werden, um die Inhalte Zielgruppen- und Themengerecht zu vermitteln. Vor allem in Bereichen, bei denen es um Menschen und Emotionen geht, sind qualitativ hochstehende Live-Events die perfekte Lösung. Wir freuen uns darauf, dieses Tool auch zusammen mit unseren Kunden nutzen und gezielt einsetzen zu können.» sagt Oliver Kuhn, Co-Founder von Digital go. Genutzt hat das Gründerteam von Digital go die Location übrigens selber bereits – jedoch nicht für einen Livestream, sondern für eine Vorstellungsrunde der Gründer.