Digital go

Der Marke ein Gesicht geben

Was Testimonials bewirken können

Nahrung fürs Leben. Dafür steht das Schweizer Unternehmen Be the Change. Und für mehr: Die Gründer Sven Altorfer und Barbara Stolba setzen auf eine nachhaltige, schonende und bio-zertifizierte Lebensmittelherstellung, um die gesunde Ernährung im Alltag zu ergänzen und bei Bedarf zu vereinfachen. Be the Change ist gleichzeitig auch Leitbild und Botschaft des Unternehmens. Sport-Testimonials helfen dabei, diese Botschaft zu transportieren und den Markenerfolg zu steigern.


Geschrieben am 20.02.2023 von Fabienne Bernet , Digital Marketing Executive

«Wir wollen neue Wege beschreiten und Veränderungen herbeiführen, die zu einem regenerativen Kreislauf in der Lebensmittelverarbeitung beitragen», so Sven Altorfer, Be the Change-Gründer und Produktenwickler. Und das sind nicht nur Worte. Be the Change lässt Taten sprechen: Von den Zutaten über die Herstellung bis hin zur Verpackung – alle Schritte bis zum fertigen Produkt werden als Ganzes betrachtet und nachhaltig mit höchster Qualität umgesetzt.

«Wir produzieren Swiss made und bieten ein breites Sortiment an Lebensmitteln an,» ergänzt Barbara Stolba, Be the Change-Gründerin und Leiterin Kommunikation. «Zum Beispiel hochwertige Vitalstoffpräparate, Snacks und Mahlzeiten sowie Sportnahrung», so Stolba weiter. Und Sportnahrung ist das Stichwort. Denn Be the Change setzt in der Brand Communication auf erfolgreiche Athleten als Testimonials – und wird dabei von Digital go unterstützt.

Warum Testimonials?

Bekannte Personen können Werbebotschaften besonders glaubhaft transportieren und dadurch den Markenerfolg entscheidend fördern. «Das Bedürfnis nach authentischen Identifikationsfiguren ist aufgrund der enormen Marken- und Produktvielfalt gross,» erklärt Fabienne Bernet, von Digital go. «Vertrauenswürdige Testimonials stossen daher auf starken Zuspruch, da sie die Kaufentscheidung erleichtern können,» so Kohler weiter.

Der Einsatz von Testimonials in Werbung und Marketing kann den Markenwert erhöhen, das Unternehmens-Image verbessern oder den Umsatz steigern. Und vor allen: die Reichweite explodieren lassen. Influencer als Testimonials sind dafür ein gutes Beispiel. Mit zum Teil Millionen an Followern fungieren sie als neue Marketing-Waffe. Auch Stars aus Film, Musik und Sport sind beliebte Identifikationsfiguren. Und auch ein Unternehmen selbst kann glaubhafte Testimonials hervorbringen, etwa repräsentiert durch die eigenen Mitarbeitenden.

«Unsere Athleten sind die besten Testimonials für uns, weil auch sie auf eine nachhaltige Unterstützung ihrer Gesundheit achten.»

Barbara Stolba, Be the Change-Gründerin und Leiterin Kommunikation

Bekannte Gesichter

Be the Change konnte mehrere bekannte Athlet:innen als Testimonials gewinnen. Zum Beispiel die Profi-Triathletin Daniela Ryf. Sie wurde 2018 zur Schweizer Sportlerin des Jahres gewählt und hat einen Bachelor in Food Science & Management.

Zusammen mit Be the Change verwirklicht sie ihre Food-Ideen und bringt sich aktiv in die Produktentwicklung mit ein. So entsteht authentischer Testimonial-Content, der für Aufmerksamkeit sorgt.So ist auch Gregor Kobel, Schweizer Nationaltorhüter und Goali von Borussia Dortmund, ein starkes Aushängeschild für Be the Change.

Digitale Unterstützung

Damit guter Testimonial-Content auch online optimal wahrgenommen wird, braucht es die richtige Expertise. Deshalb unterstützt Digital go das Team von Be the Change mit digitalem Know-how, effizienten Umsetzungen und individuellen Lösungen. «Dabei passen wir uns flexibel an die unternehmerischen Umstände von Be the Change an,» so Fabienne Bernet. «Wir drängen unsere Kunden nie in ein Schema, sondern orientieren uns an deren Unternehmens-DNS,» führt er fort.

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