Digital go

Die MIBAG AG: Digitale Potenziale nutzen

Digital go: Mandat MIBAG AG

Der Go-Live von Digital go ist noch gar nicht allzu lange her und dennoch sind die ersten Kundenprojekte bald schon abgeschlossen. Richtig – diese Projekte haben lange vor dem Start der Kommunikation des Startups begonnen. Möglich ist dies natürlich nur dank einem grossartigen Vertrauen, welches die Kunden Digital go entgegenbringen. Einer dieser Kunden der ersten Stunde ist die MIBAG AG: eine Firma, gelegen in Samstagern hoch über dem Zürichsee, die nebst dem Kernbusiness der Energiezuführungen auch ganz viel digitales Potenzial aufweist und den ein oder anderen wertvollen Schatz in den Lagerhallen versteckt hält.


Geschrieben am 18.10.2020 von Marco Kohler, Co-Founder

«Spitzenleistung durch Spitzenprodukte»

Um diesen Slogan kommt man in der Zusammenarbeit mit der MIBAG AG nicht herum. Die Firma, die geprägt ist von familiären Werten und einem kollegialen Team, legt viel Wert darauf, den sportlichen Nachwuchs der Schweiz mit den ihnen möglichen Mitteln zu fördern. Dieses Investment setzt ein gewisses Mass an Produktivität und Wirtschaftlichkeit voraus. Gemacht wird also das, was für das Business sinnvoll ist und dem Unternehmen sowie den Mitarbeiter Fortschritte erlaubt. Unter der Führung von Inhaber und Geschäftsführer Bruno Streuli ist das Unternehmen in den letzten Jahren stetig gewachsen und bietet heute ein breites Sortiment an Lösungen für Energiezuführungen an. Familiär ist bei der MIBAG AG nicht nur eine Floskel – Sohn Fabian Streuli ist ebenfalls seit sechs Jahren im Unternehmen und kümmert sich nebst den täglichen Kundenbedürfnissen auch um den Aufbau des eCharge-Segments und um die digitalen Akquise-Kanäle der Firma.

Graben nach den digitalen Schätzen

Digitale Kanäle eines national präsenten Unternehmens mit einem breit aufgestellten Onlineshop im Nebenjob aufzubauen ist keine einfache Aufgabe. Genau deshalb kam Digital go ins Spiel. Mit der Digital go-Analyse galt es, die vorhandenen digitalen Aktivitäten und die Akquise-Kanäle der MIBAG AG unter die Lupe zu nehmen, Investments zu analysieren und zu hinterfragen, fehlende Accounts aufzusetzen und sinnvolle Verknüpfungen zu schaffen. Gemeinsam mit der Webagentur pixels & points, welche die Webseite der MIBAG AG bereits seit vielen Jahren betreut, wurden die bestehenden Strukturen rund um die Landingpages und den Onlineshop geprüft. Das Outcome überraschte – im positiven Sinn. Denn das Ergebnis der Analyse war keine Aufreihung von neuen Projekten, die man umsetzen müsste, um digitale Potenziale auszuschöpfen. Vielmehr hat Digital go während dem Analyseprozess regelrechte Schätze ausgegraben. Die sinnvollen Tools und Systeme sind alle grösstenteils vorhanden, wurden bisher jedoch nur noch nicht so genutzt, dass ihr voller Mehrwert zur Geltung kam. Eine von Digital go erstellte Roadmap mit einigen «digitalen Hausaufgaben», ein neuer Plan der Verteilung von Werbebudgets und eine Verknüpfungen von bereits vorhandenen Systemen & Prozessen versprechen somit eine Veränderung, die bereits in wenigen Monaten erste ausschlaggebende Erfolge zeigen soll.

 

Die analogen Schätze in den Lagerhallen

Bei all den digitalen Themen steht bei Digital go das Zwischenmenschliche dennoch immer im Zentrum. Wenn man dann beim ersten Meeting in den Geschäftsräumlichkeiten der MIBAG AG direkt über unzählige Oldtimer-Töffli stolpert und sich erst einmal in einem Gespräch über die Zeiten als «Töfflibuebe» verliert, ist die beste Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mehr als gegeben. Mit der Offenheit und der Lernbereitschaft des MIBAG-Teams wurde diese Grundlage bestens genutzt und es konnte eine vielversprechende Strategie entstehen – Digital go bedankt sich in diesem Sinne herzlich für das Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit.

 

Wollen auch Sie wissen, welche digitalen Schätze bei Ihnen vergraben sind? Wir machen uns gerne zusammen mit Ihnen auf die Suche und freuen uns auf ihre Kontaktaufnahme.