Digital go

Digital Leadership

Digital go: Patrice Weber, CEO Image Wear AG

Digitale Potenziale nutzen zu können, dies setzt nicht nur Knowhow, sondern auch gewisse Rahmenbedingungen voraus. Die Offenheit für Veränderung und neue Wege muss in einem Unternehmen grundsätzlich vorhanden sein – vor allem, wenn man das Tempo der Entwicklung, wie wir es in den letzten Monaten erlebt haben, mitgehen möchte. Patrice Weber hat sich dies zu Herzen genommen. In diesem Sinne lebt er «Digital Leadership» in seinem Arbeitsalltag also CEO von Imagewear.


Geschrieben am 24.04.2021 von Marco Kohler, Co-Founder

Digital Leadership: Trend-Begriff mit grosser Bedeutung

Seit knapp vier Jahren ist Patrice Weber an der Spitze der Image Wear AG, einer Herstellerin von Arbeitsbekleidung. Firmen aus der Hotellerie oder aus der Eventbrache gehören genauso zu ihren Kunden wie Airlines oder Transportunternehmen im öffentlichen Verkehr. Ein B2B Geschäft, wie es im Buche steht – was aber keinesfalls bedeutet, dass die Digitalisierung bei Image Wear nicht auch Einzug gehalten hat. Im Gegenteil, meint Patrice Weber: «hinter jedem Unternehmen als potenzieller Kunde steht eine Person, die sich nicht nur im Sinne der Firma, sondern auch als Privatperson im Internet bewegt, recherchiert und sich ein Bild eines möglichen Zulieferers macht.».

Die digitale Visitenkarte

In Zeiten von Homeoffice und Videocalls wird vor allem die digitale Präsenz eines Unternehmens immer mehr zur Visitenkarte gegenüber potenziellen Neukunden. Diese Visitenkarte so einladend, informativ und gleichzeitig auch zielführend wie möglich zu gestalten ist die eine grosse Herausforderung – die andere ist es, diese Visitenkarte über die richtigen Kanäle, mit den richtigen Botschaften und an die gewünschte Zielgruppe zu kommunizieren. Patrice Weber ist sich den Herausforderungen bewusst – lösen wird er sie mit «Digital Leadership»: «Als CEO ist es nicht meine Aufgabe, mich selber komplett in die Themen einzuarbeiten. Es ist aber durchaus meine Aufgabe, die Trends zu registrieren, sie zu verstehen, den strategischen Fokus richtig zu setzen und für mein Team die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen, um ihrerseits das Knowhow aufzubauen.»

Digitales Knowhow und der richtige Fokus

Diese Rahmenbedingungen hat Patrice Weber mit der Hilfe von Digital go schaffen können. «Wir durften Patrice und sein Team dabei begleiten, die digitalen Anforderungen der Textilbranche zu verstehen und seinen Platz darin zu finden. Nun unterstützen wir die Image Wear dabei, das Knowhow aufzubauen, mit dem sie das Potenzial erschliessen und sich so im Markt positionieren zu können.», erklärt Marco Kohler, Mitgründer von Digital go. Patrice Weber ergänzt: «Digital go konnte uns zeigen, wo wir den Fokus setzen müssen, wie wir unsere Erfolgsgeschichten richtig kommunizieren und welche Kanäle wir in welcher Form nutzen sollten.». Die Image Wear AG hat es auf allen Ebenen verstanden, die rasante Entwicklung mitzugehen. Digital go wird bei Bedarf weiterhin als Co-Pilot unterstützend mit dabei sein und wünscht Patrice und seinem Team auf dem digitalen Weg viel Erfolg.