Digital Showroom
Digital go: Patrik Fluck, CEO & Co-Founder etrex
Die Gesellschaft wird vorsichtiger, verbringt die Zeit eher zu Hause oder in der Natur als mit klassischen Shopping-Nachmittagen in der Stadt oder im Einkaufszentrum. Onlineshop sind als Lösung für dieses Problem schon lange bekannt. Und dennoch ist das Erlebnis im digitalen Bereich für viele Anbieter und Endkunden noch weit von demjenigen in einem physischen Showroom entfernt. Die Lösung: der digitale Showroom.
Geschrieben am 28.03.2021 von Oliver Kuhn, Co-Founder
Der digitale Showroom gilt als neuer Trend, nachdem das Bingo-Wort «Onlineshop» nun in den meisten Köpfen bereits dauerpräsent ist. Dieser Trend hat aber durchaus seine Berechtigung – das meint auch Patrik Fluck, CEO der etrex GmbH, der mit seinem Team seit Beginn der Corona-Krise immer mehr Kunden im Aufbau dieser neuen eCommerce-Ergänzung begleitet und unterstützt: «Ihr digitaler Showroom ist ihr wertvollster Mitarbeiter. Er ist nie krank, stets motiviert und ist 24/7 für Ihre Kunden da.». Was im ersten Moment nach komplexer Programmier-Arbeit aussieht, ist jedoch im fachlichen Sinne keine grosse Herausforderung – vielmehr ist für den Schritt zu einer solchen Onlinepräsenz Mut zum Umdenken gefragt. «Es geht um ein tiefgründiges Umdenken und komplettes Umbauen der zentralsten Geschäftsprozesse. Und genau dort scheitern die meisten Unternehmen: Weil sie den benötigten Mut zur entsprechenden Veränderung nicht aufbringen.», ergänzt Patrik Fluck.
Vereinte Kräfte für eine erfolgreiche On-/Offline-Balance
Den Mut zur Veränderung aufzubringen fällt einfacher, wenn man auf fachlich kompetente Unterstützung zählen kann. Denn der Schlüssel zum Erfolg ist mit Sicherheit nicht in jedem Fall eine ausschliessliche Onlinepräsenz, sondern die richtige Balance zwischen offline und digital. Während das Markenerlebnis in einem physischen Store nämlich selbstverständlich ist, kommen Präsenz und Werte hinter einer Brand im digitalen Verkauf oftmals viel zu kurz – Marken werden weniger als solche wahrgenommen, es geht primär um den Verkauf. Das richtige Mittelmass zwischen beiden Knälen zu finden, die Marke auch digital greifbar zu machen und damit die eigenen Potenziale bestmöglich zu erschliessen, dabei unterstützt Sie Digital go. Dank dem breiten Partnernetzwerk haben Sie in der Zusammenarbeit mit Digital go zu jeder Zeit auch Zugang zu fachlichen Experten in jedem Bereich des digitalen Vertriebs – so auch zur etrex GmbH: «Wir sind stolz und dankbar, mit etrex einen Partner gefunden zu haben, der auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingeht und sich perfekt im Gesamtkonstrukt eines Digitalisierungsprojekts einbringt.», sagt Oliver Kuhn, Mitgründer von Digital go.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und darauf, vielleicht schon bald mit Ihnen Ihren digitalen Showroom und damit ihren neuen 24/7 Mitarbeiter aufzubauen.