Digital go

Doppelleu Boxer tanzt aus der Reihe

Digital go: Philip Bucher, Geschäftsführer und Gründer

Gesellschaftliche Trends sind nicht nur spannend zu beobachten. Kenntnis über allgemeine Entwicklungen und Bedürfnisse zu haben ist essentiell für die Strategieplanung eines Unternehmens. Genauso wichtig ist es aber, ab und zu auch den Mut zu haben, anders zu sein und sich bewusst von der Masse abzuheben – sprich, aus der Reihe zu tanzen. Wann aber ist es richtig, in der allgemeinen Choreografie mitzuspielen und in welchen Momenten sollte man sich gezielt entgegen dem Wettbewerb positionieren?


Geschrieben am 25.06.2021 von Marco Kohler, Co-Founder

Der richtige Moment, um Wellen zu schlagen

Kommunikations- und Verkaufskanäle haben sich selten so schnell entwickelt und verändert wie während der Pandemie der letzten Monate. Schaufenstershopping wurde zur Google-Suche, Spontan-Käufe im Laden wurden zum feierabendlichen Onlineshopping. Wer sich dem Onlinetrend nicht angepasst hat, musste mit grösster Wahrscheinlichkeit mit hohen Umsatzeinbussen rechnen. Diese Entwicklung im richtigen Takt mitzugehen, sodass man mit dem Wettbewerb mithalten kann, seine Kundschaft aber gleichzeitig nicht mit zu vielen Neuerungen überfordert, das war schon immer der Schlüssel zum Erfolg. In den letzten 18 Monaten hat sich das jedoch umso mehr bemerkbar gemacht.

Gezielte Positionierung dank Kenntnis der eigenen Zielgruppen

Philip Bucher, Gründer und Geschäftsführer der Doppelleu Boxer AG, hat es nicht erst in den Corona-Zeiten verstanden, im richtigen Moment aus der Reihe zu tanzen und anders zu sein als der Wettbewerb: «für uns war es schon immer wichtig, nicht nur mit dem Strom zu schwimmen. Wir sind den Takt der Entwicklungen immer mitgegangen, haben aber gleichzeitig versucht, uns bewusst von der Masse abzuheben. Durch gezielte Positionierungen in Kommunikation, Branding und genauso auch in unserem Produkt-Portfolio. Für uns eine grundlegende Voraussetzung für den Erfolg dieser Vorgehensweise ist es, den Markt und vor allem unsere Kundschaft zu kennen.».

Die Kombination von Offenheit und digitalem Knowhow

Eine spannende Herausforderung ist diese Vorgehensweise seit der Verlagerung der Vertriebs- und Kommunikationskanäle in die digitale Welt auch für das Team von Digital go. Die eigenen Zielgruppen zu kennen und sie bewusst anzusprechen, das sei genau die Kompetenz von Digital go, so Marco Kohler: «Den Mut, um aus der Reihe zu tanzen, muss ein Unternehmen für sich selber finden. Wie man Wellen schlägt, welche Zielgruppen man auf digitalen Wegen mit welchen Mitteln ansprechen kann, das ist genau unsere Welt. Deshalb freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit mit der Doppelleu Boxer AG, in welcher die Offenheit des Kunden für neue Wege perfekt mit unserem digitalen Knowhow zusammenspielt.».