Digital go

Die Zukunft mit der «Gen Z»

Digital go: im Talk mit NK Media

Immer online und quasi mit dem Smartphone in der Hand geboren: so stellt man sich die Generation Z im klassischen Sinne vor. Dass die Generation der ab 1995 Geborenen in den meisten Fällen sehr affin ist zu jeglichen digitalen Kommunikationsmitteln, das lässt sich kaum abstreiten. Genau diese Affinität ist im Falle des Teams hinter der Social Media Agentur NK Media ein Gewinn für zahlreiche Unternehmen, welche auf digitalen Kanälen wachsen möchten. Nicht zuletzt dank dem Mix zwischen dem Verständnis der Sozialen Medien und echtem Unternehmergeist.


Geschrieben am 28.09.2021 von Pascal Käser, Co-Founder

Erfolg dank pflichtbewussten Freidenkern

Er ist 21 Jahre alt, hat vor knapp 1.5 Jahren die Social Media Agentur NK Media gegründet und spielt inzwischen bereits in der Liga von grossen Namen wie Franz Karl Weber, SIGG, oder Luxusmarken wie Ganz Yachting: Nicolas Kubat. Gemeinsam mit Max Felner, der vor einigen Monaten die Geschäftsführung von NK Media übernommen hat, macht er den Firmenslogan «We make your Brand social» zum Programm. Für ihre Kunden erschliesst die junge Social Media Agentur die Sozialen Kanäle und deren Zielgruppen nicht nur mit Reichweiten-Kommunikation, sondern vor allem mit performance-orientierten Marketingaktivitäten. Transparenz und Pflichtbewusstsein ist das A und O in ihrem beruflichen Alltag, so Nicolas Kubat: «Wir wissen, dass wir uns als sehr junge Firmeninhaber stärker positionieren müssen, als es andere Firmen unserer Branche tun müssen, dessen Inhaber und Mitarbeiter mit mehr Erfahrung auftreten.».

Offen und zielorientiert

Positioniert hat sich NK Media so auch bei Digital go, die seit ihrer Gründung mit der Zürcher Social Media Agentur zusammenarbeiten. Pascal Käser war von Beginn an beeindruckt vom souveränen Auftreten des jungen Teams: «Die beiden sind jung – haben uns aber vom ersten Moment an überzeugt. Sie sehen neue Wege, Chancen und sind fähig, sich auf individuelle Situationen verschiedenster Kunden einzustellen.». Diese Offenheit, verbunden mit zielorientiertem, transparentem Vorgehen sei es gewesen, was Pascal Käser und seine Mitgründer schlussendlich davon überzeugt hat, die Zusammenarbeit mit NK Media zu starten. Eine Zusammenarbeit, die bis heute zahlreichen Kunden effektiven digitalen Verkaufserfolg eingebracht hat.

Pflichtbewusste Freidenker

Was es ist aber effektiv, das nicht nur Digital go, sondern auch die Kunden von NK Media in der täglichen Zusammenarbeit mit der Agentur immer wieder begeistert? Max Felner setzt auf das pflichtbewusste «Anderssein»: «Wir gehen ganz klar neue Wege. Wir sind in der Social Media Welt zuhause, denken nicht in den klassischen Marketingschienen. Dennoch ist uns in jeder Sekunde bewusst, dass am Ende der Erfolg des Kunden zählt.». Deshalb sei es wichtig, zu erkennen, worin dieser Mehrwert liegt, Ziele zu definieren und dem Kunden mit Vertrauen und Transparenz den Weg durch die Social Media Welt aufzuzeigen, ergänzt Max Felner.

Strategische Experimentierfreudigkeit

Es ist also der Mittelweg zwischen pflichtbewusstem, ziel- oder performanceorientiertem Handeln und der jungen Art zu denken. Und das in einer digitalen Welt, die fast keine Grenzen mehr hat. Eine Welt, in der man mit «machen statt reden» sowie mit strategischem aber dennoch experimentierfreudigem Vorgehen Erfolg hat. Nicolas Kubat, Max Felner und das ganze Team hinter NK Media zeigen, dass die Generation Z einen effektiven Mehrwert in die Unternehmerwelt bringt und mit der so grossen wie jungen Motivation nicht selten auch sehr viel Spass machen kann.