Digital go

Digitalisierung in der Autobranche

Digital go: Rolf Hänni - Direktor Häusermann Automobile

Der Kauf eines Autos gehört mit zu den emotionalsten Kaufentscheidungen überhaupt. Der Prozess vor einem solchen Entscheid hat nicht selten mit Probefahrten, mit der Präsentation der Fahrzeuge in einem edlen Showroom oder gar mit dem Geruch eines neuen Auto-Interieurs zu tun. Zudem sind Autogaragen oftmals Traditionsbetriebe oder Familienunternehmen. Können diese Werte digital überhaupt widerspiegelt werden? Oder bedeutet die Digitalisierung für Autogaragen eine Veränderung der Firmenkultur?


Geschrieben am 10.09.2021 von Marco Kohler, Co-Founder

Verändert die Onlinewelt die Firmenkultur?

«Digitalisierung ist natürlich ein Thema, das einen auch in der Autowelt inzwischen täglich beschäftigt.», sagt Rolf Hänni, der als Geschäftsführer der Häusermann Automobile AG massgeblich über den digitalen Auftritt der Garagengruppe mitentscheidet. Während man in anderen Branchen aber mit verhältnismässig wenig Aufwand ein Produkt in den Onlineshop anstatt in ein physisches Regal stellen könne, sei das in der Autowelt etwas komplexer, so Hänni weiter: «Wir wussten von Beginn an, was unser Ziel ist: ein authentischer digitaler Auftritt, der die Emotionalität von Autos und Mobilität sowie die familiären Werte von Häusermann repräsentiert, gleichzeitig aber auch zeitgemäss und kundenorientiert ist.».

Der Weg zum Ziel: mit Digital go

Für Digital go war die Situation von Häusermann, die mit fünf Garagen im Raum Zürich lokal verankert sind, zwar nicht neu, dennoch aber komplexer als andere Fälle, so Marco Kohler, Mitgründer von Digital go: «Die Autowelt ist aus digitaler Sicht sehr anspruchsvoll. Ein Auto ist kein Impulskauf – man überlegt sich eine solche Anschaffung über eine längere Zeit, möchte das zukünftige «verlängerte Wohnzimmer», wie es manche nennen, erleben, testen und kennenlernen. Der persönliche Kontakt zu einem Autohaus und einem Berater ist essenziell.». Dennoch dürfe laut Kohler die digitale Präsenz nicht unterschätzt werden. Gerade wenn es um Inspiration und um einen ersten Eindruck des neuen Fahrzeugs gehe, sei es entscheidend, im richtigen Moment auf Online Channels präsent zu sein.

 

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Die digitale Welt als Tor zur persönlichen Beratung

Die Antwort auf die Frage, ob die Digitalisierung eine Veränderung von Unternehmenswerten voraussetzt, ist aus Sicht von Digital go also ganz einfach: «Nein.». Denn der Schlüssel zum Erfolg ist es, die digitale Welt auf eine Art und Weise zu nutzen, die das eigene Unternehmen im richtigen Licht darstellt. Und wenn ein Onlineshop den Werten einer Firma oder den Bedürfnissen der Zielgruppe nicht gerecht wird, dann wird es dafür die richtige Kommunikation des Angebots, einladende Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme oder Onlinebuchungen von Services und Probefahrts-Terminen. Digitalisierung ist kein «entweder-oder»-Entscheid, sondern ein Mittel, das sinnvoll und nachhaltig im richtigen Moment eingesetzt werden sollte.

 

Möchten auch Sie das richtige Licht finden, in dem Sie Ihr Unternehmen mit den traditionellen Werten digital präsentieren können? Digital go öffnet ihnen gerne die Türen zu den digitalen Möglichkeiten.