Hertz - Drive your Line
Digital go: Tobias Meier - Marketing Manager Hertz
Sprechen Sie Digi-Telling?
Neuer Workshop verbindet Digitalisierung mit packendem Storytelling! Wer sich auf dem digitalen Markt behaupten will, muss relevante Geschichten erzählen und die richtige Zielgruppe erreichen. Gemeinsam mit Ferris Bühler Communications präsentiert Digital go einen einzigartigen Workshop, der Storytelling mit der digitalen Welt zu etwas völlig Neuem verschmilzt: Digi-Telling. Unternehmen lernen, über welche Kanäle sie ihre Zielgruppe mit welcher Story am besten erreichen, und das alles messbar. Ein Workshop von der Idee bis zur Umsetzung.
Jetzt mehr erfahrenSpannende Inhalte fallen nicht vom Himmel. Aber manchmal fast. Wer seine Kundschaft dazu einlädt, eigene Storys in Wort und Bild zu teilen, kommt nicht nur mit überschaubarem Aufwand an zusätzlichen Content, sondern baut auch Brücken für eine engere Kundenbeziehung. Der Autovermieter Hertz Schweiz bietet deshalb bei seiner jüngsten Kampagne Drive Your Line eine Plattform, auf der einerseits bestehender Content aufgeschaltet wird und andererseits jede und jeder eigene zusätzliche Inhalte hochladen kann.
Geschrieben am 12.07.2022 von Fabienne Bernet , Digital Marketing Executive
Drive Your Line – frei übersetzt – fahr deine Linie. Eine Aussage, die nicht nur am Steuer eines Mietwagens gut klingt, sondern durchaus als Lebensweisheit interpretiert werden kann. Schliesslich gibt es im Leben immer wieder mal Abzweigungen, die man nehmen kann – oder eben nicht. Mit seiner jüngsten Kampagne Drive Your Line zelebriert der Autovermieter genau diese Umwege und portraitiert Schweizer Persönlichkeiten, die über ihre eigenen Lebenswege erzählen.
Für die Realisierung dieser Portraits fiel einiges an Aufwand an. Die Protagonisten wurden persönlich besucht, interviewt und fotografiert. Der Aufwand hat sich zwar gelohnt, denn der so entstandene Content kann sich wirklich sehen (und lesen) lassen, trotzdem stellte sich der Autovermieter die Frage, wie er an weiteren Content kommt, ohne noch mehr Ressourcen zu investieren. Ein Lösungsansatz: Die Kundinnen und Kunden, welche die Kampagnenseite www.driveyourline.ch besuchen, sollten die Möglichkeit erhalten, eigenen Content hinzufügen.
Konkret werden die Besucherinnen und Besucher der Website dazu eingeladen, Reiseerfahrungen mit dem Mietwagen zu teilen oder auch Tipps für Ausflüge zu geben. Dafür steht ein spezifisches Upload-Formular bereit. «Jede und jeder kann hier kurze Texte und Bilder hochladen», erklärt dazu Tobias Meier, der Marketing Manager von Hertz Schweiz, und fügt an: «Wenn eine Story besonders spannend ist, nimmt unsere Content-Abteilung Kontakt mit der jeweiligen Person auf, um gemeinsam mit ihr eine Geschichte professionell zu realisieren.»
«Guter Content entsteht nicht von selbst. Aber oft ist er schon vorhanden und man muss nur noch an ihn herankommen.»
Tobias Meier, Marketing Manager Hertz
Ergänzend zur Aufforderung auf der Kampagnen-Website werden die Kundinnen und Kunden von Hertz Schweiz auch auf den Social-Media-Kanälen – dort wird Hertz Drive Your Line aktiv gepusht – dazu eingeladen, ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit der Community zu teilen. Das tun sie nicht unbedingt gratis, denn abgerundet wird die Kampagne mit verschiedenen Verlosungen, bei denen Mietwagen und Hotelübernachtungen gewonnen werden können.
«Das Beste: Im Zusammenhang mit diesen Verlosungen gibt es dann wieder zusätzlichen Content, denn wir möchten natürlich von den Gewinnerinnen und Gewinnern gerne wissen, was sie auf ihrer Reise erlebt haben und ihre Erzählungen mit ihren Fotos ergänzen», sagt Tobias Meier mit einem Augenzwinkern.
Links? Rechts? Mit Vollgas voraus? Oder nochmal zurück auf Anfang?
Es ist nicht einfach, den richtigen Weg zu finden – auf der Strasse, aber auch im Leben mit seinen vielen Verzweigungen. Jeder Weg ist individuell und oft sind es Umwege, die ihn einzigartig machen. Mit «Drive Your Line» zelebriert der Autovermieter Hertz (Um)wege, die zum Ziel geworden sind.
Interessante Schweizer Persönlichkeiten erzählen ihre bewegenden Geschichten, angereichert mit heissen Tipps für deinen nächsten unvergesslichen Schlenker.
Das Beste: Auf unserer Plattform publizieren wir auch die schönsten Geschichten aus unserer Community. Also lass dich inspirieren – und inspiriere uns!