Digital go

HORISEN Business Messenger

Digital go: Fabrizio Salanitri, CEO HORISEN AG

Eine Nachfrage entsteht entweder durch gesellschaftliche Trends und Bedürfnisse der Zielgruppen, oder aber dadurch, dass man sie durch zielgerichtete Kommunikation selber generiert. Diese Nachfrage zu einem genau definierten Thema und Zeitpunkt zu generieren, dies ist das wohl höchste Level des «Push-Pull-Spiels». Einer, der auf diesem Level mithalten kann ist Fabrizio Salanitri mit dem HORISEN Business Messenger. Und zwar schon seit 20 Jahren.


Geschrieben am 25.04.2021 von Oliver Kuhn, Co-Founder

Vor «pull» kommt «push»

Heute genauso wie vor 20 Jahren

Kommunikation auf digitalen Kanälen ist vieles, aber sicher nicht neu. Social Media, Newsletter oder bezahlte Werbeanzeigen gehören längst zum Standard eines zeitgemässen Kommunikationskonzepts. Genau deshalb entwickeln sich diese Kanäle aber auch immer mehr zu einer Herausforderung, denn trotz dem Überfluss an Botschaften und Werbeanzeigen mit der eigenen Message noch aufzufallen, das wird zunehmend schwieriger. Und dennoch darf die Kommunikation der eigenen Botschaften nicht zurückgestellt werden, denn die Präsenz eines Angebots muss in einem gezielten «Push» zuerst kundgegeben werden, bevor die Nachfrage dafür über die «Pull»-Kanäle abgeholt werden kann.

Digital, direkt und persönlich: die perfekte Kombination

Eine der Lösungen für dieses Problem, welche Digital go mit dem HORISEN Business Messenger zurzeit testet, klingt speziell vielversprechend – und das aus einem ganz einfachen Grund, wie Fabrizio Salanitri erzählt, der «HORISEN» vor 20 Jahren gegründet hat und sich mit seinem Tool seither stets am Puls der Zeit bewegt: «Mit HORISEN werden Nachrichten ganz gezielt an Personen verschickt, die durch ein bestimmtes Verhalten gezeigt haben, dass sie an einem spezifischen Produkt interessiert sind. Die Nachrichten erreichen die potenziellen Kunden aber nicht via Social Media oder digitale Ads, sondern über SMS-Nachrichten – ein Kanal, der einerseits direkter und persönlicher ist, vor allem aber mehr Eindruck bei den Lesern hinterlässt.».

SMS-Kommunikation: traditionell im neuen Look

Dass das Konzept der direkten Kommunikation via SMS erfolgsversprechend ist, zeigt sich im langjährigen Bestehen des HORISEN Business Messengers. Bereits vor 20 Jahren schaffte es Salanitri, seinen Kunden damit die nötige Reichweite zu verschaffen – in einem klar definierten Zielpublikum, mit nur wenig Streuverlust und einem klaren, effektiven Call-to-Action. Aufgrund der Erfahrung und seiner Offenheit für Innovation ist er somit auch der perfekte Partner für Digital go: «die etwas andere digitale Herangehensweise des HORISEN Business Messenger hat uns überzeugt. Es ist eine optimale Integration des fast etwas konservativen SMS-Kanals in die schnelllebige Kommunikationswelt, wie wir sie heute erleben.», erklärt Oliver Kuhn, Mitgründer von Digital go. Die Lösung ist inzwischen auch bereits in Kundenprojekten von Digital go zur Anwendung gekommen. Digital go und Fabrizio Salanitri geben Ihnen gerne persönlich Auskunft zu den Outcomes der ersten Tests von Digital go.

Mehr zu HORISEN Business Messenger