Digital go

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Wann ist der richtige Zeitpunkt für digitales Marketing?

Ein bekanntes Sprichwort sagt: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Diese Aussage passt auch zu digitalem Marketing. Denn: Wer kurz vor einem Event marketingtechnisch zu Höchstform aufläuft, jedoch zwischen den Event-Terminen nichts von sich hören lässt, verschenkt viel Potenzial. Deshalb geht die Schweizer Eventorganisation TIT-PIT zusammen mit Digital go andere Wege. Der digitale Ticketverkauf wird bereits Monate vor den Events beworben – damit am Ende nicht nur das Timing stimmt, sondern auch der Umsatz.


Geschrieben am 04.08.2022 von Fabienne Bernet , Digital Marketing Executive

Digitales Marketing ist auch in der Festivalbranche angekommen. TIT-PIT organisiert Events in der ganzen Schweiz und geht neu den digitalen Weg. Die Herausforderung dabei: Den richtigen Zeitpunkt für digitale Event-Werbung zu finden. «Wir unterstützen TIT-PIT im Ticketverkauf für die Festivals «Migros Hiking Sounds» und «Yuh Beachmasters», führt Fabienne Bernet, Mitarbeiterin von Digital go aus.

 

«Und zwar schon Monate vor den Festivals. Der Grund dafür: Während der Vorlaufzeit sammelt Digital go Daten, welche helfen, die Kunden-Zielgruppe zu verstehen und diese mit einer Marke vertraut zu machen. Effekt: Die entsprechenden Personen kaufen spontaner ein Ticket, weil die Marke im richtigen Moment im Kopf der Zielgruppe ankommt. Neben Marketingexpertise braucht es also vor allem eins: Zeit! Hinzu kommt: Die Besucher:innen möchten wissen, was sie auf den Events erwartet. Deshalb spielt auch Content Marketing eine grosse Rolle.»

«An den Festivals und Events werden viele spannende Geschichten erzählt. Genau diese Erlebnisse bringen wir mit Digital go in die Online-Welt.»

Mike Schälchli, Geschäftsleitung der TIT-PIT GmbH

Das heisst: Das Event beginnt lange vor dem Tag des Events! Veranstalter verkaufen im besten Fall nicht nur Tickets,  sondern transportieren ein Lebensgefühl, erzählen echte Festival-Geschichten, die die Vorfreude und Neugier bei den Besucher:innen steigern.

Digitales Marketing als Chance für Offline-Events

Der richtige Zeitpunkt für digitales Marketing ist also: Jetzt! Das gilt im Grunde für alle «klassischen» Offline-Events. Denn physische Geschichten und Erlebnisse ins Digitale zu transformieren, bietet enorme Chancen. Zum Beispiel mehr Reichweite, eine besser definierte Ansprache der Zielgruppen und mehr Möglichkeiten, die Marketingmassnahmen zu analysieren und optimieren.

 

Möchten auch Sie die Vorteile von digitalem Marketing für sich und Ihr Unternehmen nutzen? Dann kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.