Digital go

Das Sinnbild für Transparenz und Orientierung

Digital go: der goPass

Die Digitalisierung scheint uns heutzutage überall hin zu begleiten. Während sie aber einerseits eine spannende neue Welt eröffnet, kann sie gleichzeitig auch für ganz viel Verwirrung und Unsicherheit sorgen. Vor allem dann, wenn sich einem die Digitalisierung eben nicht als offenes Buch darlegt, sondern einem vielmehr das Gefühl gibt, in einem Nebel voller neuer Technik und Fachwörter zu sein. Mit dem goPass schafft Digital go einen Kompass für Transparenz und Orientierung im altbekannten digitalen Dschungel, um so eine klare Sicht auf Chancen, Entwicklungen und Resultate zu erhalten.


Geschrieben am 01.10.2020 von Marco Kohler, Co-Founder

Ein Unternehmen sinnvoll zu digitalisieren ist keine Aufgabe, die man mal eben am Wochenende erledigt – es ist vielmehr eine Reise, deren Route man ganz individuell für seine Unternehmung finden muss. «Wo eine solche Reise startet, ist für eine Firma oft schwierig zu definieren – denn sich in der digitalen Welt einzuordnen setzt ein gewisses Grundverständnis dieser Welt voraus», erklärt Marco Kohler, Mitgründer von Digital go. Das sei nicht anders, als wenn man ein fremdes Land bereist: «bevor man sich in die neuen Gefilde wagt, konsultiert man schliesslich auch Ratgeber, erkundigt sich bei einem Reisebüro oder fragt wenigstens Doktor Google nach Tipps und Tricks». Genau diese Hilfestellung bietet Digital go im Sinne der Digitalisierung mit ihrer Analyse, der Strategie und der anschliessenden Umsetzung. Start und Route der Reise zum digitalen Ziel sind also gesichert.

„Nur wer weiss, wo er hinsegeln will,
setzt die Segel richtig.“

Mit dem Kompass durch den Dschungel

Doch wer möchte blind einem Reiseführer hinterhermarschieren oder in ein Flugzeug steigen, ohne zu wissen, wohin es fliegt? Wohl keiner von uns. Nicht bei einer realen Reise, und schon gar nicht bei der Reise durch den digitalen Dschungel. Was man unter Reisenden als Kompass kennt, dient auch in der digitalen Transformation als beste Orientierung, heisst im Falle von Digital go aber nicht Kompass, sondern goPass. «Mit dem goPass haben wir ein Tool geschaffen, welches es einem Kunden zu jeder Zeit ermöglicht, den aktuellen Stand der eigenen Entwicklung einzusehen.  So ergibt der goPass ein ganzheitliches Bild über den aktuellen Standort auf der eigenen Reise sowie über die bereits zurückgelegte und noch bevorstehende Route.», erklärt Oli Kuhn, der – ganz nebenbei erwähnt – nicht nur Mitgründer und Reiseführer bei Digital go ist, sondern auch ganz abseits davon regelmässig gewagte Touren in den Höhen der Schweizer Alpen zurücklegt.

 

Einfach, aber effektiv

Mit dem goPass ist also auch auf der digitalen Reise niemand verloren. Zumal dessen Funktionalität nicht im Geringsten von technischem Knowhow abhängig ist. «Mit ein paar wenigen Klicks hat man sich in unser Ortungssystem, sprich in den goPass, eingeloggt. Da erschliesst sich jedem Kunden ein Überblick über die gemeinsam definierten KPIs, in einer Darstellung, die sich ganz auf das gewünschte Reise-Level des Kunden einstellt.», so Marco Kohler. Gehören Sie also zu den abenteuerlustigen Bergsteiger Profis, kann im Dashboard schon mal die Rede von Industrie 4.0 oder Attribution sein. Fühlen Sie sich eher zu den Erholungsurlaubern hingezogen, so kommen Sie auch mit den gängigen betriebswirtschaftlichen Ausdrücken wunderbar an das gewünschte digitale Ziel.