Digital go

Die Scheu vor digitalem Marketing

Warum Führungskräfte zögern

In einer zunehmend digitalisierten Welt wird es für Unternehmen immer wichtiger, ihre Zielgruppe individuell und zielgerichtet zu erreichen. Den meisten Führungskräften ist bewusst, welche Relevanz das digitale Marketing für Unternehmen mittlerweile hat. Doch trotz dieses Wissens bleibt die Umsetzung oft zögerlich. Unternehmen scheinen sich noch nicht vollständig auf digitales Marketing einzulassen, da sie mit einer Reihe von Unsicherheiten und Herausforderungen konfrontiert sind. Warum Unternehmen den Sprung ins Digitale noch scheuen, hat Josefine Achermann in Zusammenarbeit mit Digital go in ihrer Bachelorarbeit ausführlich analysiert.


Geschrieben am 25.06.2023 von Marco Kohler, Co-Founder

Digitale Transformation erfordert Umdenken

Eine der Hauptursachen für die zögerliche Umsetzung von digitalem Marketing liegt im gesamtunternehmerischen Denken vieler Betriebe. Denn digitale Entwicklungsprozesse erfordern eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung aller Abteilungen. Dies kann zu internen Spannungen und Konflikten führen, da unterschiedliche Abteilungen möglicherweise unterschiedliche Prioritäten und Interessen haben. Das Fehlen eines ganzheitlichen Unternehmensdenkens erschwert die Implementierung von digitalen Marketingstrategien und verlangsamt den Fortschritt. Die Umsetzung muss also gezielter ausgeführt und besser über die unterschiedlichen Abteilungen hinweg gelebt werden. Zudem spielt das Thema Ressourcen eine Rolle, denn vielen Unternehmen fehlt die Zeit, das Budget oder Personal, um die Digitalisierung voranzutreiben.

 

Der schwierige Mix aus digital und analog

Die richtige Ressourcenplanung in Bezug auf herkömmliches und digitales Marketing ist noch eine Herausforderung. In einer Zeit, in der die meisten Zielgruppen online präsent sind, scheint es verlockend, vollständig auf Digitales zu setzen. Weil auch traditionelle Kanäle und Marketingmethoden noch ihre Berechtigung haben, wissen Unternehmen oft nicht, wie der optimale Mix aus digitalen und analogen Marketingaktivitäten aussehen muss. Auch deshalb trauen Führungskräfte sich noch nicht, mehr aufs digitale Marketing zu setzen.

 

«Es ist essenziell, dass Führungskräfte die Vorteile und Chancen des digitalen Marketings erkennen und sich aktiv mit den Herausforderungen auseinandersetzen.»

Marco Kohler, Mitbegründer von Digital go

Der Umgang mit generierten Daten

Ein weiteres Hindernis für eine vollständige Übernahme des digitalen Marketings ist die Unsicherheit im Umgang mit den generierten Daten. Die Möglichkeiten, wertvolle Informationen über Kund:innen und Märkte zu sammeln, sind heute grösser denn je. Unternehmen können mithilfe von Daten ihre Marketingstrategien optimieren und personalisierte Inhalte liefern. Dennoch besteht Unsicherheit darüber, wie diese Daten gesammelt, analysiert und genutzt werden sollten. Kurz: Das Managen dieser Daten überfordert viele Unternehmen. Hinzu kommen Datenschutzbedenken und der Mangel an Fachwissen in diesem Bereich. Alles weitere Gründe, warum Entscheidungsträger:innen zögern, das volle Potenzial des digitalen Marketings auszuschöpfen.

Josefine Achermann, Studentin der Hochschule Luzern im Bereich Wirtschaft, erläutert: «Die Einführung von digitalem Marketing erfordert nicht nur technologische Anpassungen, sondern auch eine kulturelle Veränderung und ein ganzheitliches Unternehmensdenken». Genau an diesem Punkt setzt Digital go an. Denn das junge Zürcher Startup digitalisiert nicht einfach bestehende Prozesse, sondern passt sich flexibel an unternehmerische Umstände und Marktsituationen an. Das heisst, Digital go orientiert sich an der jeweiligen Unternehmens-DNA und hat das grosse Ganze im Blick.

Fazit: Digitales Marketing wird in Unternehmen immer beliebter, aber es mangelt oft an Effizienz, Mut und Umsetzungsfreude. Viele Entscheidungsträger:innen erkennen zwar die Bedeutung von Online-Vermarktung, aber das Wissen und die Ressourcen sind unzureichend. Dennoch ist allen Beteiligten bewusst, dass digitales Marketing grosse Chancen wie individuelle Zielgruppenansprache und kontinuierliche Optimierung bietet. Trotz einiger Herausforderungen überwiegen die Vorteile.

 

Falls Sie noch zögern, digitales Marketing in Ihrem Unternehmen einzuführen oder auszubauen, sind wir Ihnen gerne behilflich und unterstützen Sie bei diesem wichtigen Schritt. Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Beratung – wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.