Digital go

Im Trend: Smarketing

Sales und Marketing erfolgreich vereinen

Die Pandemie hat nicht nur die Digitalisierung vorangetrieben, sondern auch die Organisation von Marketing und Sales auf den Kopf gestellt. Vor allem der Vertrieb musste kämpfen, da direkte Kontakte plötzlich wegfielen. Die Branche war gefordert – und hat sich dank digitaler Technologien neu erfunden. Smarketing ist das Stichwort: Durch digitale Tools können Marketing- und Sales-Abteilungen heute noch enger zusammenarbeiten und gemeinsame Strategien entwickeln.


Geschrieben am 12.05.2023 von Pascal Käser, Co-Founder

Sales und Marketing, vereint euch!

Die Realität sieht leider oft anders aus: Marketing und Sales sitzen zwar gemeinsam in einem Büro, reden aber kaum miteinander. Beide Abteilungen arbeiten also ohne Abstimmung komplett unabhängig voneinander in Silos, was nicht selten zu Missverständnissen oder Konflikten führt – obwohl Vertriebs- und Marketingteams das gleiche Ziel verfolgen: Verkäufe ankurbeln. Die Pandemie und der damit verbundene Digitalisierungsschub lassen die Trennlinie beider Abteilungen jedoch verblassen. Der Trend heisst Smarketing – die (digitale) Verbindung von Sales und Marketing.    

 

«Marketing und Sales sollten aus einem Guss sein und zu jeder Zeit nach einer gemeinsamen Strategie agieren», erklärt Pascal Käser, Mitbegründer von Digital go. «So können die Stärken beider Abteilungen perfekt miteinander verzahnt werden, damit echte Synergien entstehen», so Käser weiter. Damit das optimal funktioniert, sollten Marketing und Sales die gleichen digitalen Tools und Datensätze nutzen. So werden Unternehmensprozesse effizienter – und damit schneller, kostengünstiger und auch kundenfreundlicher.

 

Voraussetzungen für gutes Smarketing

Neben digitalen Tools ist vor allem ein gegenseitiges Verständnis und Empathie für die Herausforderungen des jeweils anderen Bereichs die entscheidende Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die gemeinsame Ausrichtung von Sales und Marketing und der Aufbau von Vertrauen ist dabei keine einmalige Aktivität, sondern ein stetiger Prozess, der Kommunikation und Einfühlungsvermögen erfordert. Beide Abteilungen sollten regelmässig miteinander kommunizieren und einen offenen Dialog führen, um die Rolle des jeweils anderen besser zu verstehen.

 

Möglichkeiten dazu gibt es viele, zum Beispiel bei einer Kaffeepause oder beim Lunch, per E-Mail oder in Meetings. Im zweiten Schritt sollten gemeinsame Ziele formuliert werden, zum Beispiel: Wie viele Leads wollen wir generieren? Wie werden diese qualifiziert? Und wer übernimmt die Qualifizierung? Aus den Zielen werden konkrete Massnahmen abgeleitet und aufeinander abgestimmt. Und das Wichtigste: Erfolge werden gemeinsam gefeiert! Die gemeinsame Reflexion ist entscheidend, um die Zusammenarbeit zu optimieren und die Abteilungen noch enger zu verknüpfen.

 

«Wenn Marketing und Sales Hand in Hand arbeiten, ist das immer ein Gewinn für Unternehmen.»Pascal Käser, Mitbegründer von Digital go.

Unser Fazit

Smarketing ist nicht nur ein Trendbegriff, sondern eine bewährte Strategie, die in immer mehr Unternehmen Anwendung findet. Denn im Zeitalter der Digitalisierung sind die Prozesse des Umwerbens und des Verkaufens kaum mehr zu trennen. Hinzu kommt: Die steigende Akzeptanz digitaler Tools treibt die Digitalisierung weiter voran – und damit auch die Möglichkeiten für effektives Smarketing. Es lohnt sich daher, Zeit und Ressourcen in die Verzahnung der beiden Abteilungen zu investieren – um einen langfristigen Wert für die Kundschaft und das Unternehmen zu schaffen.

 

Möchten auch Sie Ihre Marketing- und Sales-Abteilung vereinen und vom Smarketing profitieren? Wir bringen Sie digital voran – kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

 

Erhöhung des Bekanntheitgrands

Marketingmassnahmen steigern die Sichtbarkeit und Bekanntheit des Unternehmens und seiner Produkte oder Dienstleistungen. Ein bekannteres Unternehmen zieht mehr potenzielle Kunden an, was die Verkaufschancen erhöht.

Erzeugung von Leads:

Marketingaktivitäten wie Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social-Media-Marketing und mehr erzeugen Leads, die von der Verkaufsabteilung genutzt werden können. Ohne Marketing könnten weniger Leads generiert werden, was zu weniger Verkaufschancen führt.

Aufbau von Markentreue

Marketing fördert nicht nur den Verkauf, sondern hilft auch dabei, eine Beziehung zu den Kunden aufzubauen und Markentreue zu fördern. Zufriedene und loyale Kunden kaufen eher wieder ein und empfehlen das Unternehmen weiter.

Marktforschung:

Marketingabteilungen führen oft Marktforschungen durch, um mehr über die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zu erfahren. Diese Erkenntnisse können der Verkaufsabteilung helfen, ihre Strategie anzupassen und effektiver zu verkaufen.