Digital go

Einzigartig: Digi-Telling

Neuer Workshop verbindet Digitalisierung mit packendem Storytelling

In einer zunehmend digitalisierten Welt wird es für Unternehmen immer wichtiger, ihre Zielgruppe individuell und zielgerichtet zu erreichen. Den meisten Führungskräften ist bewusst, welche Relevanz das digitale Marketing für Unternehmen mittlerweile hat. Doch trotz dieses Wissens bleibt die Umsetzung oft zögerlich. Unternehmen scheinen sich noch nicht vollständig auf digitales Marketing einzulassen, da sie mit einer Reihe von Unsicherheiten und Herausforderungen konfrontiert sind. Warum Unternehmen den Sprung ins Digitale noch scheuen, hat Josefine Achermann in Zusammenarbeit mit Digital go in ihrer Bachelorarbeit ausführlich analysiert.


Geschrieben am 11.09.2023 von David Müller-Omachlik, Partner

Sprechen Sie Digi-Telling?

Wer sich auf dem digitalen Markt behaupten will, muss relevante Geschichten erzählen und die richtige Zielgruppe erreichen. Gemeinsam mit Ferris Bühler Communications präsentiert Digital go einen einzigartigen Workshop. Ein Workshop der Storytelling mit der digitalen Welt zu etwas völlig Neuem verschmilzt: Digi-Telling. Unternehmen lernen, über welche Kanäle sie ihre Zielgruppe mit welcher Story am besten erreichen, und das alles messbar. Ein Workshop von der Idee bis zur Umsetzung.

 

Kreativität, Strategie und Messbarkeit vereint - vom Gedanken zur Realität

Die heutige Geschäftswelt ist von einem Überangebot an Informationen geprägt. Um in diesem digitalen Rauschen gehört zu werden, bedarf es mehr als nur nüchterner Daten und Fakten. Hier setzt «Digi-Telling» an, ein völlig neuartiger Workshop, der Digitalisierung und packendes Storytelling miteinander verbindet – denn weder das eine noch das andere reicht allein für den Erfolg. Dazu Christine Bohn, Head of Operations von Ferris Bühler Communications: «Wir sind überzeugt, dass Erfolg in der digitalen Welt nicht nur von Technologie abhängt, sondern auch von der Kunst des Geschichtenerzählens.»

Im Workshop tauchen Unternehmen in die Welt der kreativen Unternehmenskommunikation im digitalen Zeitalter ein. Unter Anleitung von zwei versierten Expert:innen aus unterschiedlichen Themenbereichen wird nicht nur die digitale Landschaft erkundet, sondern auch ein individuelles Konzept erarbeitet, um eine Unternehmensstory wirkungsvoll zu erzählen. Digital go übernimmt dabei den Part Distribution, Zielgruppen, digitale Kanäle und Messbarkeit. Ferris Bühler Communications ist für die Themen Storytelling und Content verantwortlich. Der Workshop legt grossen Wert darauf, dass die Teilnehmer:innen nicht nur Theorie lernen, sondern auch selbständig arbeiten können – und dass die Ergebnisse später wirklich messbar sind.

«Digitales Storytelling macht trockene Daten menschlich und schafft eine tiefere Verbindung zwischen Technologie und Emotion.»

David Müller-Omachlik, Mitbegründer von Digital go

Was bietet Digi-Telling?

Die Unternehmen erhalten beispielsweise eine umfassende Analyse und Verbesserungsvorschläge zu ihrem technischen und inhaltlichen Status Quo. Auch eine Zielgruppen-Persona wird, falls noch nicht vorhanden, gemeinsam erarbeitet. Digital go zeigt den Unternehmen zudem auf, wie «digital ready» sie sind, wo die grössten digitalen Lücken liegen, die es zu schliessen gilt und wie Unternehmen immer wieder neue Geschichten finden, die sie für ihr (digitales) Marketing nutzen können. Ein ausgearbeitetes Konzept mit den umzusetzenden Massnahmen rundet den Workshop ab.

Für wen passt der Workshop?

Ob One-Man-Show oder KMU und unabhängig von der Branche: Digi-Telling eignet sich für Unternehmen, die wissen wollen, wie sie ihre Geschichte effizient an die Zielgruppe bringen oder denen die Zeit für die richtige Umsetzung fehlt. Auch Unternehmen, die Ideen haben, aber nicht wissen, wie sie diese in digitalen Kanälen umsetzen können, profitieren von dem Workshop.

Sie haben eine Geschichte zu erzählen und wollen damit digital richtig durchstarten? Dann sollten wir uns unbedingt unterhalten. Kontaktieren Sie uns noch heute und finden Sie heraus, wie Digi-Telling Ihre Story digital zum Erfolg führen kann.

Digi-Telling Angebot entdecken